06 Apr Nasenspülung
NASENREINIGUNG
Zur Vorbeugung und Minderung der Möglichkeit des „Eindringens“ und „Hängenbleibens“ von Mikroorganismen und Pollen und Staubpartikel.
Vorgehen
Material:
- Salzlösung: 1 l Wasser : 1 Tl Salz (ca. 1/8 l)
- Waschbecken
- Nastücher
- HandtuchFüllen Sie die warme Salzlösung in das Neti kännchen oder einen Becher und rühren Sie die Mischung bis sich das Salz aufgelöst hat.
Ausführung:
1) Begeben Sie sich nun zu Ihrem Waschbecken. Nehmen Sie Ihren Kopf schräg und lassen Sie die Salzwasserlösung durch ein Nasenloch hinein fliessen und sie fliesst aus dem anderen Nasenloch heraus. Geben Sie die Hälfte der Lösung in ein Nasenloch, spülen oder putzen Sie die Nase gut und wiederholen sie das Prozedere auf der anderen Seite mit dem 2. Nasenloch.
2) Reinigen Sie Ihre Nase mit einem Nastuch.
3) Geben Sie danach einen Tropfen Öl (z.B. Mandelöl oder ein auf Sie abgestimmtes Öl) in jedes Nasenloch indem Sie den Kopf nach hinten geben, den Tropfen Öl mit Pipette oder Finger, einführen, leicht nach oben Schnupfen und die Nasenwände (z.B. mit einem Finger) auch mit Öl auskleiden.
Wirkung:
Dadurch reinigen wir die Nase und die Nebenhöhlen, Schleim kann sich lösen. Mit dem Öl pflegen wir die Nasenwände und die Schleimhäute und schützen somit das Eindringen von Staub, Milben, Viren, Bakterien etc. Zudem können Partikel auch weniger gut in die Atemwege geraten.
1 x am Morgen und in akut Situation bis 3 x am Tag.
Eine der wichtigsten präventiven Massnahmen in der aktuellen Situation
!Vorsicht!
Nicht bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Nasen und Nebenhöhlen, dann sprechen Sie diese präventive Behandlung bitte mit einem Arzt/Therapeuten oder mir ab.